Portrait & Landscape

Auf dem eigenständigen Instagram-Kanal @twometaphil kann man Arbeiten verfolgen, in denen ich mich rein mit dem Thema künstlerische Portrait- und Landschaftsfotografie auseinandersetze. Ein Bereich, der für mich stark davon geprägt ist, etwas Unsichtbares sichtbar zu machen. Wenn man so will, ist es der Versuch eine Form von darunterliegender Essenz abzubilden die für mich einen bestimmten Moment, eine bestimmte Begegnung ausmacht. Ein persönliches Erleben.

Zeit spielt hier immer eine wesentliche Rolle. Oft verbringe ich mehrere Stunden, manchmal sogar Tage, an einem Ort, für vielleicht eine Handvoll entscheidender Fotos. Oder einer Portraitsession gehen mehrere Treffen oder längere Gespräche voraus. Es geht immer darum, dem Entstehen einen Rahmen, einen Raum zu geben. Eine Art stilles Zwiegespräch, um zu erkennen was das Gegenüber, der Berg, das Land, die Natur, der Mensch einem von sich zeigt, um es als Foto einzufangen.